Meet-Up

Meet-Up Jobsharing Freiburg

Beruflicher Partner + Arbeit 4.0 = Jobsharing

Das Meet-up fand am 12. April im einzigartigen Bereich für Coworking und Innovation für junge Unternehmensgründer und Unternehmer im Innovation Lab statt. Das erste auf Initiative von Zonta Club, Pacte, PTO, Kelly Services und Soroptimist veranstaltete Jobsharing-Meet-up in Freiburg war ein voller Erfolg. Mehr als 80 Personen nahmen an dem Treffen teil, darunter rund sechzig mit echtem Interesse an einem Berufspartner bzw. einer Berufspartnerin. Drei Duos sind entstanden und zahlreiche Kontakte wurden geknüpft. An den interaktiven Podiumsdiskussionen nahmen viele Menschen rege teil. Sie kamen aus verschiedensten beruflichen Bereichen und sorgten damit für eine grosse Vielfalt.

Jobsharing – um was geht es da?

Jobsharing ist ein Modell, das sich in der Schweiz immer mehr bewährt und alle Generationen – Männer wie Frauen – stark anspricht. Mit diesem Konzept ist der Zugang zu leitenden Positionen auch in Teilzeitarbeit möglich. Unternehmen zeigen zunehmend Interesse an diesem Modell, weil sie damit Talente binden können. Auch das Vermitteln von Wissen ist darüber möglich. Dabei geht es nicht nur um Teilzeitarbeit für Frauen, sondern ganz im Gegenteil um eine Lösung für Männer und Frauen, die ein gutes Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben suchen, ohne dabei ihre Karriere zu vernachlässigen, oder die sich beruflich Abwechslung wünschen.

Ein angeregter Abend zum Duo-Testen

Um die Bildung der neuen beruflichen Partnerschaften zu erleichtern, wurden mit interaktiven Spielen Duos zusammengestellt. So konnten die Teilnehmer lernen, wie man sich als Tandem bewirbt, und den im Coworking-Bereich anwesenden Fachleuten Fragen stellen. Beim Speed-Dating wurden die Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch angeregt und konnten im besten Fall bereits eine Berufspartnerin oder einen Berufspartner finden.

Bei den Podiumsdiskussionen unter der Leitung von Pacte- und PTO-Mitgliedern ging es ausgesprochen lebhaft zu.